Ticket-Hotline: +49 30 520041998
Home > Theaterstücke > Kaiser Trojan

Kaiser Trojan

Kaiser Trojan im Theater an der Museumsinsel

Wer kennt sie nicht? Falten, Tränensäcke, eine allzu lang geratene Nase, Warzen, graue Haare, krumme Beine. Fast jeder von uns lebt mit einem kleinen fiesen Detail seiner äußeren Erscheinung, das zuweilen in uns bohrt. Doch was passiert, wenn dieses kleine, charmante Makel auf die ach so empfindliche Macht trifft, die nicht akzeptieren will, was sie ist? Dann wird es böse, und blutig!

Der kaiserliche Hilferuf „Babier zu mir!“ wird zum Schicksalsverdikt aller Barbiere des Landes, die all ihre Kunstfertigkeit auffahren, um das ‚kleine Problem’ aus der Welt zu schaffen. Am Ende müssen sie trotz aller Mühen der Wahrheit ins Gesicht und auf die Ohren schauen, und was noch schlimmer ist: sie auch noch auszusprechen – das war´s! Wie soll man mit der Last des Geheimnisses, des Unsagbaren umgehen? Am Ende gewinnt doch die Wahrheit und kommt ans Licht. Denn der Kaiser hat nun einmal: Ziegenoh –– !

Überliefert hat uns das Märchen der Philologe Vuk Stephanović Karadžić. Dieser hatte sich neben der Übersetzung des Neuen Testaments in die serbische Sprache mit dem Sammeln von Volksmärchen beschäftigt. Seine Tochter, das junge Fräulein Wilhelmine Karadschitsch, war eine Freundin der Brüder Grimm und hat das Märchen später ins Deutsche übertragen.

Seit nun schon vier Jahren zeigen wird die Kult-Inszenierung von Darijan Mihajlović in unserem Programm. Wir laden euch herzlich ein, auch in diesem Winter die Wahrheit mit uns gemeinsam zu feiern: Kein Winter mehr ohne „Kaiser Trojan“!

Wir spielen »Kaiser Trojan« in unserer Märchenscheune − ein echtes Erwachsenenmärchen vom Grimm Freund Vuk Stephanovic Karadcic.

Dieses Märchen im Spielplan

Sa 30

Kaiser Trojan / Der Wolf und die 7 Geisslein

30. November | 19:00 - 20:00
Dez 01

Rotkäppchen / Kaiser Trojan

1. Dezember | 19:00 - 20:00
Dez 03

Vom Fischer und seiner Frau / Kaiser Trojan

3. Dezember | 19:00 - 20:00
Dez 05

Hase und Igel / Kaiser Trojan

5. Dezember | 17:00 - 18:00
Dez 05

Hase und Igel / Kaiser Trojan

5. Dezember | 19:00 - 20:00
Dez 07

Vom Fischer und seiner Frau / Kaiser Trojan

7. Dezember | 17:00 - 18:00
Dez 10

Schneewittchen / Kaiser Trojan

10. Dezember | 19:00 - 20:00
Dez 11

Schneewittchen / Kaiser Trojan

11. Dezember | 19:00 - 20:00
Dez 12

Hase und Igel / Kaiser Trojan

12. Dezember | 19:00 - 20:00
Dez 18

Schneewittchen / Kaiser Trojan

18. Dezember | 19:00 - 20:00
Dez 19

Schneewittchen / Kaiser Trojan

19. Dezember | 19:00 - 20:00
Dez 21

Der gestiefelte Kater / Kaiser Trojan

21. Dezember | 17:00 - 18:00
Dez 21

Der Tannenbaum / Kaier Trojan

21. Dezember | 19:00 - 20:00
Dez 23

Der Tannenbaum / Kaiser Trojan

23. Dezember | 17:00 - 18:00
Dez 26

Der Tannenbaum / Kaiser Trojan

26. Dezember | 19:00 - 20:00
Dez 28

Der Tannenbaum / Kaiser Trojan

28. Dezember | 17:00 - 18:00
Dez 30

Kaiser Trojan / Schneewittchen

30. Dezember | 19:00 - 20:00
Das könnte Sie auch interessieren
Schneewittchen
Schneewittchen
Scholem Alejchem
Ein Beispiel ist noch kein Beweis
Hanse und Igel
Hase und Igel
Vom Fischer und seiner Frau
Vom Fischer und seiner Frau
Der gestiefelte Kater
Der gestiefelte Kater
Der Tannenbaum
Der Tannenbaum
Der Wolf und die 7 Geisslein
Der Wolf und die sieben Geisslein
Rotkäppchen und der Wolf
Rotkäppchen