Ticket-Hotline: +49 30 520041998
Home > Theaterstücke > Vom Fischer und seiner Frau

Vom Fischer und seiner Frau

Vom Fischer und seiner Frau im Theater an der Museumsinsel

Ilsebil, Ilsebil! Sie will nicht so, wie ihr Mann wohl will… Beide hätten glücklich werden können, in ihrer lütten Fischerhütte, dem kleinen Haus an der See! Aber nein, für Ilsebil muss es etwas mehr sein und ihre Ambitionen flogen höher und höher – ja, und noch ein Stückchen höher. Doch wen sein Größenwahn in zu hohe Höhen treibt, der kann umso tiefer fallen – und am Ende findet er sich gar in einem kleinen Pisspott wieder.

Die plattdeutsche Fassung, «Dar wöör mal ens en Fischer un syne Fru, de waanden tosamen in’n Pißputt, dicht an der See…», schrieb der im Pommerschen Wolgast geborene romantische Maler Philipp Otto Runge (1777-1810). Die Brüder Grimm nahmen sie in ihre Hausmärchensammlung auf. Das Märchen hatte bis dahin einen langen Weg hinter sich gebracht. Alexander Afanassjew, ein russischer Intellektueller, der wie die Brüder Grimm populäre Erzählungen aus seinem Land sammelte, schrieb bereits eine sehr ähnliche Geschichte mit dem Titel «Der kleine, goldene Fisch» auf. Die wahre Urquelle des Märchens mag eine Geschichte aus Tausendundeiner Nacht sein, in der ein ehrgeiziger Fischer gleichermaßen bestraft wird – doch da hatte der Mann noch die Hosen an und ließ sich nicht von seiner cholerischen Frau gegen jedes bessere Vorahnen und Wissen tyrannisieren.

«Manntje, Manntje, Timpe Te!»

Wir spielen das Märchen »Vom Fischer und seiner Frau« für Erwachsene und für Kinder in unserer Märchenscheune − jeweils mit einem weiteren Märchen.

Dieses Märchen im Spielplan

Sa 30

Der gestiefelte Kater / Rotkäppchen

30. November | 17:00 - 18:00
Dez 03

Vom Fischer und seiner Frau / Kaiser Trojan

3. Dezember | 19:00 - 20:00
Dez 07

Vom Fischer und seiner Frau / Kaiser Trojan

7. Dezember | 17:00 - 18:00
Dez 08
Dez 09

Vom Fischer und seiner Frau / Rotkäppchen

9. Dezember | 17:00 - 18:00
Dez 13

Der Tannenbaum / Vom Fischer und seiner Frau

13. Dezember | 17:00 - 18:00
Dez 20

Vom Fischer und seiner Frau / Der Tannenbaum

20. Dezember | 17:00 - 18:00
Dez 25
Dez 25
Dez 27

Vom Fischer und seiner Frau / Rotkäppchen

27. Dezember | 17:00 - 18:00
Dez 28

Der Tannenbaum / Vom Fischer und seiner Frau

28. Dezember | 15:00 - 16:00
Dez 29
Dez 29

Vom Fischer und seiner Frau / Rotkäppchen

29. Dezember | 19:00 - 20:00
Das könnte Sie auch interessieren
Schneewittchen
Schneewittchen
Scholem Alejchem
Ein Beispiel ist noch kein Beweis
Hanse und Igel
Hase und Igel
Der gestiefelte Kater
Der gestiefelte Kater
Der Tannenbaum
Der Tannenbaum
Kaiser Trojan
Kaiser Trojan
Der Wolf und die 7 Geisslein
Der Wolf und die sieben Geisslein
Rotkäppchen und der Wolf
Rotkäppchen